23.09.2016 07:00 Alter: 303 days
Kategorie: News: Wixhausen, Veranstaltung: Wixhausen
Von: Göbel

Aktionstag an Schule in Wixhausen

Georg August Zinn Schule

23.09.2016 07:00 - 15:00 In Kalender eintragen

Die Freiwillige Feuerwehr Wixhausen war am Freitag zu einem gemeinsamen Projekttag an der GAZ. Die Feuerwehr traf sich ‪um 7 Uhr im Gerätehaus. Eifrig wurde alles verladen um pünktlich zu Schulbeginn an der Schule zu sein. Dort wurden die verschiedenen Stationen aufgebaut und an den Fenstern konnte man einzelne Kinder sehen, die neugierig zusahen. 

Jahrgangsweise kamen die Klassen mit ihren LehrerInnen auf den Schulhof. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Wehrführung konnten sich die Kinder die unterschiedlichen Attraktionen anschauen und ausprobieren. Highlight war definitiv der Kletterbalken an der Drehleiter. Ausgestattet mit Klettergurt und Seil konnten die Kinder am Balken nach oben klettern, gesichert von den Feuerwehrmännern.

Ausserdem gab es ein Geschicklichkeitsspiel mit Hebekissen, eine Übungsstation zum " Notruf absetzen", das Brandhaus konnte "gelöscht" werden. Weitere Attraktionen war das Löschfahrzeug, das genauestens begutachtet werden konnte und fachkundig erklärt wurde sowie das Schlauchkegeln, bei dem die Kegel mit Feuerwehrschläuchen umgeworfen werden.

Auf einem Fernseher konnte man Bilder, einen Imagefilm der Jugendfeuerwehr sowie ein Video der letzten Alarmübung der Einsatzabteilung sehen.

Zum Abschluss gab es für jedes Kind ein Tütchen mit Lineal, Bleistift, Pixibuch und Süßigkeiten sowie einem Infoflyer für die Mini- und Jugendfeuerwehr. Alle hatten an diesem Vormittag viel Spaß und es ist klar - wir kommen wieder!

Natürlich freuen wir uns auch auf die Kinder, die wir neugierig auf die Feuerwehr gemacht haben. 

Die Flori-Gruppenstunden , für Kinder zwischen 6 und 10 Jahre, finden an jedem 1. Samstag im Monat von 10-12 Uhr und an jedem 3. Montag von 17-18.30 Uhr statt, unsere Jugendfeuerwehr, für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, trifft sich immer Dienstag von 18.30 - 20.30 Uhr, beides findet in der Feuerwehr Wixhausen, Falltorstr. 56 statt. 

Beteiligte Fahrzeuge

Aktionstag GAZ