09.10.2016 15:00 Alter: 231 days
Kategorie: TOP News, News: Eberstadt, News: Innenstadt, News: Arheilgen
Von: mo

Nachwuchsretter lernen ihr Handwerk

Erfolgreicher Grundlehrgang der Feuerwehr Darmstadt

22.09.2016 - 09.10.2016 Ort: FF Arheilgen In Kalender eintragen

Brände bekämpfen, technische Hilfe leisten und das richtige Verhalten bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und Gütern - dies ist nur eine kleine Übersicht über das, was den 24 Nachwuchs-Einsatzkräften während der vergangenen drei Wochen vermittelt wurde.

Während an den Abendveranstaltungen die Theorie gepaukt wurde, standen die Wochenenden ganz im Zeichen der Praxis. Hier galt es nun, das im Unterricht erlernt auch umzusetzen. In unzähligen Übungen wurde das "Handwerkszeug" eines Feuerwehrmannes gefestigt und einsatztauglich gemacht. Vom normalen Löschangriff über den Einsatz des Schaumrohres bis zum sicheren Stellen und Steigen einer tragbaren Leiter war alles dabei. Dies geschah im Verlauf auch kombiniert, um die Sicherheit der einzelnen Maßnahmen abzurufen.

Weitere Themen des Lehrgangs waren ebenfalls Rechtsgrundlagen, das korrekte Arbeiten nach der Unfallverhütungsvorschrift und die sichere Handhabung der zu verwendenden Gerätschaften.

Am Sonntag, den 9. Oktober, war es endlich soweit - Prüfungstag. Am Morgen wurde in einem Fragebogen das theoretische Fachwissen geprüft, ehe es nach dem Frühstück auf den Übungshof ging, um die praktische Abnahme durchzuführen. Jede Gruppe musste innerhalb von drei Übungen der Prüfungskommission beweisen, dass sie das Zeug dazu haben, auch im Einsatz als Truppmann eingesetzt werden zu können.

Lehrgangsleiter Schecker war erfreut, am Ende des Tages allen 24 Prüflingen zum bestandenen Grundlehrgang gratulieren zu dürfen.

Dies ist nun der erste Schritt im Feuerwehrleben und wir wünschen an dieser Stelle alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!

 

Die Teilnehmer des Lehrgangs kamen aus den folgenden Feuerwehren:

  • Darmstadt (12)
  • Offenbach am Main (6)
  • Alsbach-Hähnlein (1)
  • Riedstadt (5)
Grundlehrgang 2016

Grundlehrgang 2016