Feuerwehrgrundlehrgang erfolgreich beendet

Kategorie: News: Berufsfeuerwehr

Erfolgreich bestanden haben unsere 6 Kollegen*innen sowie 10 Kollegen*innen der Feuerwehr Offenbach und ein Kollege aus Marburg den diesjährigen Feuerwehrgrundlehrgang.

Während  des  24-wöchigen  Feuerwehrgrundlehrganges  werden  spezielle feuerwehrtechnische  und  feuerwehrtaktische  Grundkenntnisse  vermittelt  sowie  die allgemeinen Fächer Politik, Deutsch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Sport unterrichtet.  Ferner  muss  das  Deutsche  Sportabzeichen  in  Silber  und  das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze erworben werden.

Die erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten werden jetzt in zwei, jeweils 27-wöchigen, Praktika in einer Wachabteilung der Berufsfeuerwehr Darmstadt in die Praxis umgesetzt. In dieser Zeit werden sie als Truppfrau/-mann im Einsatzdienst eingesetzt. Die  Praktika  beinhalten  die  Ausbildung  zur  Rettungssanitäterin  bzw.  zum
Rettungssanitäter sowie den Erwerb der Führerscheinklasse CE.