Übung Vegetationsbrand

Kategorie: News: Wixhausen
01.08.202220:00

Praktische Übung auf Stoppelacker

In den Sommermonaten kommt es durch die Trockenheit und hohen Temperaturen immer wieder zu Vegetationsbränden. Da diese selten bis gar nicht geübt werden können, hatten wir dieses Jahr Glück. Durch unseren ortsansässigen Landwirt wurde ein abgeerntetes Feld zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Vegetationsbrände können sich innerhalb weniger Sekunden schnell auf eine große Fläche ausbreiten. Am Montagabend konnte man in der Praxis sehen wie sich das Feuer verhält, wie schnell es sich ausbreitet oder gar die Richtung ändert. Nach einer kurzen Theorie ging es in die Praxis.

Auf mehreren Teilstücken konnte der Einsatz verschiedenster Werkzeuge und Taktiken erprobt werden. Hier konnte eindrucksvoll gezeigt werden wie effektiv "Feuerpatschen" und der "Waldbrandrucksack" bei der Brandbekämpfung sind. Mit dem Mc Leod Tool wurde das anlegen eines Schutzstreifens geübt. Mit D-Schläuchen wurde eine "wassersparendes" Vorgehen beim Löschen gezeigt. Zum Schluss der Übung wurde ein Feuerstreifen mit Pump&Roll-Betrieb des Hilfeleistungslöschfahrzeuges gelöscht. Hierbei ist eine Wasserabgabe während der Fahrt möglich. Die Einsatzkraft läuft mit einem Strahlrohr neben dem Fahrzeug und kann das Feuer bekämpfen.

Zur Sicherheit wurden um die Übungsfläche Schutzstreifen angelegt, zusätzlich unterstützte das Waldbrandtanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Darmstadt.