Antilope auf Abwegen

Kategorie: Einsatz: Berufsfeuerwehr
16.03.202120:30 - 23:30

Zu einem Einsatz der besonderen Art kam es am heutigen Dienstag, 16. März. Gegen 18:30 Uhr war eine Antilope, eines auf dem Messplatz gastierenden Zirkus, entlaufen. Nach Sichtungen im Bürgerpark und den angrenzenden Straßen des Martinsviertel, flüchtete das Tier in Richtung der Bahnlinie zwischen Bürgerpark und Arheilgen. Hier konnte das Tier durch Angehörige des Zirkus und der Polizei an einer Reeling fixiert werden. Durch die Bundespolizei wurde eine Streckensperrung der Bahnlinie veranlasst. Da das Tier nicht zu beruhigen war, wurde durch die hinzugezogene Tierrettung Rhein-Neckar eine Sedierung des Antilopen-Männchens durchgeführt. Zum Rücktransport des Tieres zum nächsten Bahnübergang stand die Feuerwehr mit einer Schienentransportwagen und starken Einsatzkräften sowie ein Arbeitswagen der Deutschen Bahn bereit. Nach der erfolgreichen Sedierung, konnte das Tier mit einiger Überzeugungsarbeit und Unterstützung durch Angehörige des Zirkus und der Tierrettung bis zum Bahnübergang getrieben werden und wurde dort in einen Pferdeanhänger verbracht und zum Zirkus zurücktransportiert werden. Der Einsatz des Schienentransportwagens war nicht mehr notwendig. Die Streckensperrung konnte nach rund drei Stunden wieder aufgehoben werden.