Brand mit Menschenrettung

Kategorie: Einsatz: Eberstadt, Einsatz: Innenstadt, Einsatz: Wixhausen, Einsatz: Berufsfeuerwehr
06.07.202109:20 - 12:15

Mehrere Personen getrettet

Die Feuerwehr Darmstadt wurde am 06.07.2021 gegen 09:20 Uhr zu einem Brand in einem Mehrparteiengebäude im Stadtteil Eberstadt alarmiert. Gemeldet wurde das Feuer von mehreren Passanten über Notruf 112. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Vollbrand eines Zimmers im 1. Obergeschoss handelte. Aufgrund des Brandes ist eine Person aus dem Fenster gesprungen, während vier Personen auf das Dach geflüchtet sind. Die Einsatzkräfte retteten die Personen auf dem Dach mit Brandfluchthauben und bekämpften den Brand im Gebäude unter schwerem Atemschutz. Drei Bewohner wurden in ein Darmstädter Krankenhäuser gebracht. Zwei Personen haben Rauchgase eingeatmet. Die aus dem Fenster gesprungene Person verletzte sich schwer. Insgesamt waren ca. vierzig Personen von dem Brand betroffen. Das Gebäude ist teilweise nicht mehr bewohnbar, sodass die Bewohner durch die Sozialverwaltung der Wissenschaftsstadt Darmstadt untergebracht werden.
Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr Darmstadt die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehren Eberstadt, Wixhausen und der Freiwillige Feuerwehr Innenstadt. Aufgrund der Anzahl an betroffenen Personen war der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen und Notärzten im Einsatz. Unterstützt wurde der Rettungsdienst durch die Schnelleinsatzgruppe Betreuung des Deutschen Roten Kreuzes. Der Einsatz verursachte Einschränkungen im Bus- und Bahnbetrieb in der Heidelberger Landstraße.
Während des mehrstündigen Einsatzes stellten die Freiwillige Feuerwehren Innenstadt und Wixhausen zusammen mit der Berufsfeuerwehr die Bereitschaft für weitere Einsätze bereit.