Einsätze für den Feuerwehrkran

Kategorie: Einsatz: Berufsfeuerwehr
28.07.202113:00Ort: Lampertheim / DA-Innenstadt

Am gestrigen Mittwoch, 28.07.2021 wurde der Feuerwehrkran der Feuerwehr Darmstadt in kurzer Folge an zwei Einsatzstellen eingesetzt.

Nach einem Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses in Lampertheim wurde der Feuerwehrkran von der dortigen Einsatzleitung angefordert. In Verbindung mit einer Kranmulde konnte so Brandschutt aus dem Gebäude entfernt und Sicherungsmaterial an den Einsatzort transportiert werden. Der Feuerwehrkran war hier bis in die Abendstunden im Einsatz.

Bereits auf der Rückfahrt nach Darmstadt erfolgte die zweite Alarmierung für den Feuerwehrkran. In der Holzstraße kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Straßenbahn. Hier kam die Seilwinde des Feuerwehrkrans zum Einsatz, um den mit der Straßenbahn verkeilten PKW zu befreien. Anschließend konnte die Straßenbahn mit speziellem hydraulischem Einsatzgerät wieder in die Schienen gesetzt werden. Glücklicherweise kam es bei diesem Einsatz zu keinem Personenschaden.