Die Jugendfeuerwehr Arheilgen stellt sich vor

Jugendfeuerwehr Arheilgen - eine starke Truppe!
Jugendfeuerwehr Arheilgen - eine starke Truppe!

Die Jugendfeuerwehr Darmstadt-Arheilgen wurde im Jahre 1991 gegründet und umfasst derzeit circa 20 Mitglieder - sowohl Jungs als auch Mädchen - im Alter zwischen zehn und siebzehn Jahren.

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 18:15 Uhr im Gerätehaus Arheilgen, Frankfurter Landstraße 133, zum theoretischen bzw. praktischen Unterricht, zu Spaß, Sport und Spiel sowie zum gemütlichen Beisammensein.

In den Wintermonaten befassen wir uns hauptsächlich mit der Theorie, sodass in den Sommermonaten, bei den praktischen Übungen, jeder Handgriff sitzt. Ebenso ist die Fahrzeugkunde ein wichtiges Thema in der Ausbildung.

Theorie und Übung sind jedoch nicht die einzigen Bestandteile in der Jugendfeuerwehr!

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, wird bei uns auch allgemeine Jugendarbeit betrieben, die sich in Spiel, Spaß und Vergnügen widerspiegelt

Hierzu gehören unter anderem Zeltlager, sportliche Aktivitäten, Spiele- und DVD-Abende, Eis essen, Pizza backen, Seifenkistenrennen und vieles mehr!

Die Hauptattraktion jedoch ist der 24-Stunden-Einsatzdienst, welcher alle zwei Jahre stattfindet. Hierbei übernachten wir im Gerätehaus und werden zu unterschiedlichen "Einsätzen" alarmiert - ganz wie die Großen. Somit ist es möglich, in den Tagesablauf einer Berufsfeuerwehr hineinzuschnüffeln.

Falls Du nun Lust bekommen hast, bei uns mal vorbei zu schauen, so kannst Du gerne kommen!

Du findest uns jeden Mittwoch ab 18:15 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Arheilgen, Frankfurter Landstraße 133, 64291 Darmstadt. (Ausnahmen sind während den Ferien - hierzu die Dienstzeiten aus dem Dienstplan entnehmen!)

Um pünktliches Erscheinen wird gebeten!