Stadtjugendfeuerwehr Darmstadt

Wer sind wir?

Die Stadtjugendfeuerwehr Darmstadt ist der Zusammenschluss der vier Jugendfeuerwehren Arheilgen, Eberstadt, Innenstadt und Wixhausen. Erstmals in Erscheinung traten wir 1982 bei der Gründung der Jugendfeuerwehr Darmstadt-Innenstadt.Über die Jahre gründeten die drei restlichen Feuerwehren auch Jugendabteilungen in Ihren Wehren.

1997 fand dann die offizielle Gründung der Stadtjugendfeuerwehr Darmstadt statt. Die Aufgaben der Stadtjugendfeuerwehr sind die Interessen der Jugendfeuerwehren nach Innen und Aussen zu vertreten, sowie bei Fragen, Hilfe geben zu können. Des weiteren, gemeinsame Veranstaltungen der vier Jugendfeuerwehren (Großübungen, Tagesausflüge, ...) zu planen und durchzuführen.

Die Stadtjugendfeuerwehr Darmstadt verfügt zur Zeit über 70 Mitglieder. Dies sind Jungs und Mädchen die aktiv Ihre Freizeit mit der Feuerwehr gestalten wollen. Wie jede andere Kreis- und Stadtjugendfeuerwehr, hat auch die Stadtjugendfeuerwehr Darmstadt einen gewählten Jugendausschuss.