Abschlussbericht Großbrand 02.05.2023

Kategorie: Einsatz: Arheilgen, Einsatz: Eberstadt, Einsatz: Innenstadt, Einsatz: Wixhausen, Einsatz: Berufsfeuerwehr, Einsatz
17.05.202314:49Ort: Darmstadt-Eberstadt / Pfungstädter Straße

Feuer in Fabrikhalle

Am Abend des 02.05.2023, gegen 22:40 Uhr, wurde die Feuerwehr Darmstadt zu einem Brand in die Pfungstädter Straße im Stadtteil Eberstadt alarmiert. Beim Eintreffen am dortigen Fabrikgelände stand eine Fabrikhalle bereits in Vollbrand. In der Fabrikhalle wurden gepresste Papierballen gelagert. Durch den Einsatz mehrerer Strahlrohre, zweier mobiler Werfer und eines Wenderohrs über eine Drehleiter, konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindert werden.
Durch die beengten Platzverhältnisse auf dem Gelände konnte die Lagerhalle nur langsam ausgeräumt werden. Das Ausräumen war nötig um sicherzustellen, dass sich in den gepressten und gestapelten Papierballen keine unentdeckten Glutnester mehr befanden.

An der Einsatzstelle selbst wurden neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Darmstadt-Eberstadt und Darmstadt-Innenstadt, sowie Kräfte des Technischen Hilfswerks eingesetzt.
Die Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Arheilgen besetzte während des Einsatzes die Wache der Berufsfeuerwehr. Ebenfalls in den Einsatz eingebunden waren Kräfte ddas Regierungspräsidium Darmstadt, das Umweltamt, sowie das Bauaufsichtsamt der Stadt Darmstadt.

Das DRK Eberstadt übernahm die Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort. Insgesamt waren ca. 250 Kräfte am Einsatz beteiligt.

Die Nachlöscharbeiten und regelmäßigen Brandnachschauen konnten erst am 11.05.2023 endgültig beendet werden, da im Verlauf immer wieder Glutnester im Brandschutt gefunden wurden. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Die Polizei hat die Brandursachenermittlungen aufgenommen