Bestätigtes Feuer nach Brandmeldealarm

Kategorie: Einsatz: Innenstadt, Einsatz: Berufsfeuerwehr
02.06.202306:45Ort: Darmstadt-Innenstadt

Kurz vor 7:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr durch eine Brandmeldeanlage in einer Seniorenwohnanlage alarmiert. Vor Ort bestätigte sich der Alarm als positiv.

Im betroffenen Gebäude kam es im Kellerbereich zu einer starken Rauchentwicklung, sowie einer Brandausbreitung. Aufgrund der betroffenen Personenanzahl und der Rauchentwiklung wurden weitere Kräfte von der Wache sowie die freiwillige Feuerwehr Darmstadt Innenstadt nachalarmiert. 15 Personen, die in der Wohnanlage leben und arbeiten wurden durch die Feuerwehr evakuiert und ins Freie gebracht. Sie konnten kurzfristig in einer nahegelegen Schule untergebracht werden. Durch mehrere Trupps unter Atemschutz konnte das Feuer in kürzester Zeit lokalisiert und gelöscht werden. Im Anschluss wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt, sowie der gesamte Kellerberreich kontrolliert.

Während des Brandeinsatzes,  kam es zu einem weiteren Paralleleinsatz auf der Heidelberger Landstraße. Hier stieß ein Radfahrer mit einer Straßenbahn zusammen, wobei dieser schwer verletzt wurde. Das Fahrrad wurde durch den Aufprall  unter der Straßenbahn eingeklemmt und blieb in Höhe des Fahrgestelles stecken.

Beide Einsatzstellen konnten bis kurz vor 9:00 Uhr an die Betreiber übergeben werden.

Aufgrund der Uhrzeit der Alarme während der Wachübergabe befanden sich noch zwei Wachabteilung im Dienst wodurch der Reserve-Löschzug der Berufsfeuerwehr vollständig besetzt worden konnte und den Grundschutz sichergestellte.
Kurz nach Beendigung der Einsatzstellen ging es für die Kräfte der Berufsfeuerwehr direkt weiter, um 9:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Not-Türöffnungen alarmiert und um 10:45 Uhr der Löschzug zu einer weiteren Brandmeldeanlage gerufen.