Feuerwehrkran bei Überlandeinsatz in Biebesheim am Rhein

Kategorie: Einsatz: Arheilgen, Einsatz: Berufsfeuerwehr
29.01.202210:30 - 15:30

Der Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr Darmstadt wurde am Samstagvormittag zu einem Hilfeleistungseinsatz ins benachbarte Biebesheim angefordert.

Im dortigen Gewerbegebiet stürzte ein beladener Hängerzug in einer Kurve auf die Seite. Der Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen und konnte sein Fahrzeug eigenständig verlassen. Der LKW hatte eine tonnenschwere Metallbearbeitungsmaschine geladen. Diese musste aufwendig aus dem Abrollbehälter geborgen werden um weitere Verunreinigungen durch auslaufende Betriebsstoffe zu vermeiden. Durch eine windengestütze Bergung konnte anschließend auch der umgekippte LKW wieder aufgerichtet werden.

Die Berufsfeuerwehr Darmstadt unterstützte die örtliche Feuerwehr  mit insgesamt zehn Einsatzkräften und vier Fahrzeugen. Während den Einsatzmaßnahmen verstärkte die Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Arheilgen das Einsatzpersonal  mit einem HLF auf der Wache.