Übung Massenanfall von Verletzten im Merck-Stadion

Kategorie: News, News: Berufsfeuerwehr, News: Eberstadt, News: Innenstadt

Darmstädter Feuerwehr und Hilfsorganisationen üben Ernstfall

Am Samstag den 01.04.23 führte die Feuerwehr Darmstadt zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz und dem Arbeiter-Samariter-Bund eine Katastrophenschutzübung durch. Die angenommene Lage umfasste das folgende Szenario:

Bei einem Fußballspiel des SV98 im Merck-Stadion kam es zunächst zu einem einzelnen medizinischen Notfall und aufgrund einer gleichzeitigen Paniksituation zu 25 weiteren Verletzten.

Ziel der Übung war die Überprüfung der bestehenden Einsatzplanungen der Feuerwehr Darmstadt. Dazu gehört die Errichtung und der Betrieb eines Behandlungsplatzes zur Erstversorgung einer größeren Zahl von Verletzten. Nach dem Umbau des Stadions sollte auch die Nutzung der Zufahrten und Rettungswege sowie die Kommunikation und Koordination zwischen den Einsatzkräften geübt werden. Die Veranstaltungsleitung des SV98 sowie die Führungskräfte des Ordnungsdienstes nahmen ebenfalls an der Übung teil. Hierbei konnten die Mitarbeiter*innen in einem realistischen Szenario geschult werden.

Weitere Einsatzkräfte der Psychosozialen Notfallvorsorge sowie Notärzte nutzten die Übung als Möglichkeit, als Übungsbeobachter Einsatzabläufe zu verstehen und Erfahrungen zu sammeln. Um die Szenerie so realistisch wie möglich abzubilden, unterstützten 40 SV98-Fans die Übung als Komparsen. Die Verletzten wurden von den Mimen-Gruppen des Deutschen Roten Kreuzes Starkenburg sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Darmstadt-Dieburg dargestellt. Insgesamt nahmen an der Übung 250 Personen teil.

Die Feuerwehr Darmstadt bedankt sich für die Bereitschaft aller Teilnehmer*innen an der Übung teilzunehmen.