Eingestürzte Mauer

Kategorie: Einsatz: Innenstadt, Einsatz: Berufsfeuerwehr
12.01.202415:18Ort: Darmstadt-Innenstadt / Landgraf-Georg-Straße

Am Freitag, den 12.01.2024, um 15:18 Uhr wurde die Feuerwehr Darmstadt in die Landgraf-Georg-Straße alarmiert. Dort war gegenüber der Jugendherberge eine etwa vier Meter hohe Mauer teilweise eingestürzt. Eine erste Begutachtung ergab, dass die Mauer instabil ist und der gesamte Bereich abgesichert werden muss.

Zur Unterstützung waren das Bauaufsichtsamt mit mehreren Mitarbeitern*innen und eine Baufachberaterin des THW vor Ort.

Gemeinsam wurde entschieden, aus Sicherheitsgründen den rechten Fahrstreifen stadteinwärts über die gesamte Länge der Mauer abzusperren. Hierzu wurden durch Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt Absperrmaterialien aus einem Lager des Mobilitätsamtes zur Einsatzstelle transportiert und der betroffene Bereich abgesichert. Zur Unterstützung war ebenfalls ein Mitarbeiter des Mobilitätsamtes an der Einsatzstelle.

In der nächsten Woche werden die weiteren Maßnahmen zwischen dem Eigentümer und den zuständigen Ämtern abgestimmt.

Gegen 18:40 Uhr waren die Maßnahmen der Feuerwehr abgeschlossen und der Einsatz konnte beendet werden.