Hilfeleistungseinsatz während Kundgebung am Luisenplatz

Kategorie: Einsatz: Berufsfeuerwehr, Einsatz
29.02.202411:41Ort: Darmstadt-Innenstadt / Luisenplatz

Am Donnerstagmittag ging ein Notruf vom Luisenplatz in der Zentralen Leitstelle der Feuerwehr Darmstadt ein. Dort wurde eine leblose Person gemeldet. Der eintreffende Rettungswagen stellte fest, dass die Person einen Herzkreislaufstillstand erlitten hat und reanimiert werden muss. Durch die Zentrale Leitstelle wurden daraufhin weitere Kräfte entsendet.

Unter anderem wurden fußläufige Feuerwehrkräfte verständigt, die sich in unmittelbarer Nähe zu einer Kundgebung für eine angemessene Besoldung für Beamten befanden.

Ein weiterer zeitgleich eingetretener medizinischer Notfall auf dem Luisenplatz hat für eine zusätzliche Herausforderung gesorgt. Durch die Unterstützung der Feuerwehrkräfte von der Kundgebung konnte die Situation mit dem Rettungsdienst bewältigt werden.

Aufgrund vieler aufdringlicher Passanten, die versuchten einen Blick bzw. Aufnahmen des Geschehens zu bekommen, musste ein Fahrzeug der Feuerwehr anrücken. Diese sorgten für ausreichend Platz und einen Sichtschutz, um die betroffene Person zu schützen.

Die Person konnte nach der erfolgreichen Reanimation in ein Krankenhaus gebracht werden.

Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger die Einsatzmaßnahmen von Rettungsdienst und Feuerwehr nicht durch aufdringliche Beobachtung oder gar Filmaufnahmen zu stören.

Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren 1x RTW, 1x KTW, 1x NEF sowie die fußläufigen Kräfte der Feuerwehr Darmstadt.

Beteiligte Fahrzeuge