Kaminbrand

Kategorie: Einsatz: Innenstadt, Einsatz: Berufsfeuerwehr
15.01.202417:00 - 18:35Ort: Darmstadt-Arheilgen

Gegen 17:00 Uhr wurde die Feuerwehr Darmstadt nach Arheilgen alarmiert. Anwohner hatten den Notruf gewählt, da es im ganzen Haus durch den Kamin eine Rauchentwicklung geben würde.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Kaminbrand handelte. Durch die Feuerwehr wurde dieser von der Drehleiter aus mit Schornsteinfeger-Werkzeug frei gefegt. Des Weiteren wurde im Keller des Gebäudes das entstandene Brandgut ausgeräumt sowie mit einem Pulverlöscher der Kamin abgelöscht. Alle Stockwerke, sowie das Dach, sind anschließend im Bereich des Kamins mit einer Wärmebildkamera kontrolliert worden. Außerdem wurde im gesamten Gebäude, Messungen auf Kohlenmonoxid durchgeführt.

Nach knapp 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle an die Kaminkehrer übergeben werden.