Ehrenamt

Die vier Freiwilligen Feuerwehren der Wissenschaftsstadt Darmstadt sind Teil der Feuerwehr Darmstadt und stellen mit ihren rund 200 ausschließlich ehrenamtlich tätigen Einsatzkräften eine wichtige Ergänzung zur Berufsfeuerwehr dar. In der Einsatzabteilung mitmachen kann jeder im Alter von 17-60Jahren.

Alle vier Freiwilligen Feuerwehren verfügen über Jugendfeuerwehren, die allgemeine und feuerwehrspezifische Jugendarbeit betreiben und der Nachwuchsgewinnung dienen. Das Eintrittsalter liegt bei 10Jahren.

Bei den Feuerwehren in Arheilgen, Wixhausen und der Innenstadt bestehen zudem Kindergruppen für Jungen und Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren.

In den Ehren- und Altersabteilungen engagieren sich Feuerwehrleute, die keinen Einsatzdienst mehr leisten.

Fördervereine unterstützen die Feuerwehren zusätzlich bei ihren Aufgaben.

zu den Kontakten der Freiwilligen Feuerwehr

Kampagne "1+1=2 - Eine starke Verbindung

damit das Ehrenamt im Brand- und Katastrophenschutz trotz steigender Anforderungen im Beruf und knapper werdender Freizeit erhalten bleiben kann, braucht es Rückendeckung. Respekt, Verständnis und Flexibilität im sozialen Umfeld und der Arbeitswelt tragen einen wichtigen Teil zur Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf bei. Bereits seit dem Jahr 2016 fördert das Hessische Innenministerium in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband Hessen sowie den Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz den Austausch zwischen Unternehmen und den Organisationen im Brand- und Katastrophenschutz mit der Initiative "Wirtschaft trifft Blaulicht". Ziel ist die bessere Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf durch verbesserte Bedingungen für Arbeitgeber und -nehmer.

zu den Kampagneninhalten