Für 7 Auszubildende beginnt heute ein neues Kapitel bei der Feuerwehr Darmstadt. Zusammen mit 11 Kolleginnen und Kollegen aus Offenbach und Gießen sowie den Werkfeuerwehren Merck, Opel und Fraport beginnen sie ihren Grundausbildungslehrgang.
Während des 24-wöchigen Feuerwehrgrundlehrganges werden spezielle feuerwehrtechnische und feuerwehrtaktische Grundkenntnisse vermittelt sowie die allgemeinen Fächer Politik, Deutsch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Sport unterrichtet. Ferner muss das Deutsche Sportabzeichen in Silber und das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze erworben werden.
Die erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten werden danach in zwei, jeweils 27-wöchigen, Praktika in einer Wachabteilung der Berufsfeuerwehr Darmstadt in die Praxis umgesetzt. In dieser Zeit werden sie als Truppfrau/-mann im Einsatzdienst eingesetzt. Die Praktika beinhalten die Ausbildung zur Rettungssanitäterin bzw. zum Rettungssanitäter sowie den Erwerb der Führerscheinklasse CE.
Die Ausbildung endet nach 18 Monaten mit der Laufbahnprüfung an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel.
Wir heißen die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen und wünschen allen viel Erfolg und eine spannende Zeit.