Ehren- und Altersabteilung

Kameraden, die nach Erreichen der Altersgrenze oder aus gesundheitlichen Gründen dienstuntauglich werden, scheiden aus dem aktiven Dienst aus, dürfen ihre Uniform aber behalten, um sich auch weiterhin der Feuerwehr verbunden zu fühlen.

Sie werden dann in die Ehren- und Altersabteilung übernommen.

In der Ehren- und Altersabteilung wird das gesellige Leben gepflegt. Man trifft sich zu Stammtischen, Ausflügen, Grillfeiern, Veranstaltungen des Kreis-Feuerwehr-Verbandes und unterstützt die Einsatzabteilung bei Veranstaltungen.

Nach vielen Jahren im aktiven Dienst zum Wohle der Bevölkerung, bei Tag- und Nacht-Einsätzen, bei gemeinsamen Übungen und Lehrgängen, trifft man sich sehr gerne, um auch weiterhin die Kameradschaft und Zusammengehörigkeit zu pflegen.

Reinhard Knaak ist mittlerweile der älteste Feuerwehrmann in Uniform bei der Feuerwehr Wixhausen und war über 30 Jahren im erweiterten Vorstand.

1995 - nach Erreichen der Altersgrenze und nach 40-jähriger aktiver Dienstzeit - wurde Reinhard Knaak als Sprecher der Ehren- und Altersabteilung gewählt.

Aus Altersgründen übernahm dieses Amt Reinhold Weber. Die Übergabe sollte bei der Jahreshauptversammlung 2020 erfolgen. Da coronabedingt keine JHV stattfinden konnte wurde die Übergabe im Hintergrund vollzogen.