Die Feuerwehr Eberstadt stellt sich vor

Die Freiwillige Feuerwehr Eberstadt wurde im Jahr 1876 gegründet und kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken.

Die Eberstädter Wehr gliedert sich in drei Abteilungen, die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr und die Alters- und Ehrenabteilung.

Zu dem gibt es noch den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Eberstadt. Dieser unterstützt mit Hilfe fördernder Mitglieder die Arbeit der Feuerwehr.

Jugendliche im Alter von 10 – 17 Jahren bereiten sich in der Jugendfeuerwehr auf Ihre späteren Aufgaben in der Einsatzabteilung vor. Aber auch nichtfeuerwehrtechnische Aktivitäten stehen auf dem Programm; vom Schwimmbadbesuch bis Kletterwald, vom Filmabend bis Mehrtagesfahrten wird viel geboten.

Der Einsatzabteilung gehören die Frauen und Männer an, die für Einsätze zur Verfügung stehen und jederzeit abrufbereit sind.

Die Alters- und Ehrenabteilung besteht aus ehemaligen aktiven Mitgliedern und dient der Kameradschaftspflege.

Als Unterkunft dient das Feuerwehrhaus in der Heinrich-Delp-Straße 4-6, dessen Erweiterungsbau, mit zusätzlichen Fahrzeugboxen, einem Unterrichtsraum, einem Büro sowie Sozial- und Sanitärräumen der Wehr 1986 übergeben wurde.

Die Verantwortung über alle dienstlichen Belange hat Wehrführer Marcus Sattler, als Stellvertreter steht ihm Tim Schaaf hilfreich zur Seite. Für alle Vereinsbelange zeichnet sich der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Wilhelm Schaaf verantwortlich.

Die Eberstädter Feuerwehr verfügt zurzeit über ein Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6), ein Löschgruppenfahrzeug (LF 16) und seit Anfang 2019 über ein weiteres großes modernes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20), einem Gerätewagen-Logistik (GW-L1) für Logistikfahrten und einfache technische Hilfe sowie einem Kommandowagen für den Zugführer (ZFW). Außerdem stellt die Feuerwehr Eberstadt mit dem Gerätewagen Information und Kommunikation (GW-IuK) gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr die IuK-Gruppe und bedient die Drohne der Feuerwehr Darmstadt.

Um für Ernstfälle gerüstet zu sein, versammelt sich die Einsatzabteilung in den Sommermonaten zu praktischen Übungen, während im Winter die Theorie den Vorzug hat. Die Aus- und Fortbildung nimmt im Leben eines Freiwilligen Feuerwehrangehörigen ein großes Maß an Freizeit in Anspruch, denn er muss mit seinem Wissen stets auf dem neuesten Stand der Technik sein. In der Wehr selbst, auf der Landesfeuerwehrschule und auf Kreisebene wird das Fachwissen immer wieder aufgefrischt und ergänzt.

Du möchtest selbst bei der Feuerwehr mitmachen - Dann melde dich bei uns und informiere dich ganz unverbindlich! Kontakt zur Wehrführung