Die Jugendfeuerwehr stellt sich vor

Die Jugendfeuerwehr Darmstadt-Arheilgen wurde im Jahre 1991 gegründet und umfasst derzeit circa 35 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und siebzehn Jahren.

Unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen den Umgang und die Handhabung mit feuerwehrtechnischen Geräten näher zu bringen und sie Schritt für Schritt für einen möglichen Aufstieg in die Einsatzabteilung vorbereitet.

Aber auch die allgemeine Jugendarbeit steht auf dem Plan. Das heißt, dass neben Spiel, Sport und Spaß auch die außerschulische Bildung eine wichtige Rolle spielt. Wir legen Wert darauf, auch Themen aus allgemeinen, politischen, sozialen, gesundheitlichen, kulturellen, naturkundlichen und technischen Bereichen in unseren Dienstplan zu integrieren.

Neben den wöchentlich stattfindenden Dienstabenden werden auch Tages- bzw. Mehrtagesausflüge durchgeführt. Hierzu gehören unter anderem das allseits beliebte Zeltlager, 24-Stunden-Dienstübungen, Ausflüge, Wettkämpfe und weitere sportliche Aktivitäten.

Hast Du Lust bekommen und würdest gerne mehr erfahren? Dann freuen wir uns sehr, Dich kennen zu lernen und Dir im Rahmen einer Schnupperstunde einen ersten Eindruck zu vermitteln.

Du findest uns jeden Mittwoch ab 18:15 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Arheilgen, Floriansweg 2, 64291 Darmstadt. Komm einfach vorbei!