Deine Feuerwehr im Stadtteil Eberstadt!

Nichts geht über den persönlichen Kontakt

Du hast Fragen oder möchtest mehr über unsere Arbeit erfahren? Dann schreib uns gerne eine E-Mail (Kontakt) oder komm einfach vorbei, immer dienstags zwischen 19:00 und 21:00 Uhr im Feuerwehrhaus Eberstadt, Heinrich-Delp-Straße 4-6. Wir freuen uns auf dich!


Unsere Geschichte und Struktur

Seit ihrer Gründung im Jahr 1876 ist die Freiwillige Feuerwehr Eberstadt ein fester Bestandteil der örtlichen Gemeinschaft. 2026 feiern wir stolz unser 150-jähriges Jubiläum!

Die Feuerwehr Eberstadt gliedert sich in vier Abteilungen:

  • Einsatzabteilung - Frauen und Männer, die ehrenamtlich rund um die Uhr einsatzbereit sind.
  • Kinderfeuerwehr (neu seit Mai 2026) - Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren entdecken spielerisch die Welt der Feuerwehr und lernen erste Grundlagen der Brandschutzerziehung.
  • Jugendfeuerwehr - Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren, die spielerisch und praxisnah an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt werden.
  • Alters- und Ehrenabteilung - Ehemalige aktive Mitglieder, die weiterhin durch regelmäßige Treffen und Austausch das Gemeinschaftsleben bereichern.

Unterstützt wird die Feuerwehr zudem durch den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Eberstadt (LINK), dessen fördernde Mitglieder die Arbeit auf vielfältige Weise begleiten.


Das Feuerwehrhaus und unsere Ausstattung

Das Feuerwehrhaus in der Heinrich-Delp-Straße 4-6 ist zentrale Anlaufstelle für Ausbildung, Organisation und Einsatz. Es umfasst mehrere Fahrzeugstellplätze, einen Schulungsraum, ein Büro sowie Funktions-, Lager- und Sanitärräume.

Im Zuge der Neugestaltung des Vorplatzes 2024/2025 wurden verschiedene bauliche und technische Maßnahmen umgesetzt: eine zweite Zufahrt für bessere Ein- und Ausfahrten, neue Garagen, eine moderne Elektroverteilung, verbesserte Beleuchtung, neue Fahrradstellplätze sowie ein begrüntes Garagendach.

Unsere technische Ausstattung umfasst derzeit:


Ausbildung und Einsatzbereitschaft

Regelmäßige Übungen stellen sicher, dass die Einsatzabteilung auf alle Einsatzszenarien vorbereitet ist:

  • In den Sommermonaten liegt der Fokus auf praxisorientierten Übungen im Freien
  • Im Winter ergänzen theoretische und praktische Schulungen das Programm. 

Zusätzlich nehmen unsere Mitglieder an Weiterbildungen auf Kreis- und Landesebene sowie an Lehrgängen der Landesfeuerwehrschule teil. Stets mit dem Ziel, Wissen, Technik und Taktik auf dem aktuellen Stand zu halten.


Gemeinschaft und Zusammenhalt

Auch außerhalb von Einsatz und Übung ist der Zusammenhalt bei der Feuerwehr Eberstadt spürbar. Gemeinsame Tagesausflüge, Grillabende oder die Teilnahme an Laufevents stärken das Vertrauen im Team und fördern den Gemeinschaftssinn. Der regelmäßige Austausch in entspannter Atmosphäre ist ein wichtiger Bestandteil des gelebten Gemeinschaftssinns.


Interesse geweckt? 

Dann komm gerne auf uns zu, ganz unkompliziert. Wir zeigen dir, was uns ausmacht und wie vielfältig das Engagement in der Feuerwehr sein kann. Zur Übersicht unserer Ansprechpartner