Der Feuerwehrverein Freiwillige Feuerwehr Wixhausen e. V.

Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr  teilt sich in die öffentlich rechtliche Feuerwehr und den Feuerwehrverein.

Der Feuerwehrverein der Freiwillige Feuerwehr Wixhausen e.V. arbeitet nach seiner Vereinssatzung, hier ist eine der Hauptaufgabe die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wixhausen.

So werden Feste ausgerichtet oder Anschaffungen getätigt um die Einsatzmannschaft sinnvoll zu Unterstützen, wenn mal das nötige "Kleingeld" bei der Stadt fehlt.

So konnte in der Vergangenheit unter anderem Funkmeldeempänger, Adalitlampen, Helmlampen oder auch eine Wärmebildkamera vom Verein angeschafft werden.

Diese Geräte schützen unsere Mitglieder und Bewohner unseres Ortes. Hierfür benötigt der Verein "fördernde" Mitglieder, jede/r aktive Feuerwehrfrau /-mann ist Mitglied in unserem Verein darüber hinaus haben wir ca. 250 Passive Mitglieder die uns "finanziell" unterstützen.

Vielen Dank hierfür!

Werden auch Sie "passives Mitglied" des Feuerwehrvereins Wixhausen e.V. für (mindestens) 12,- Jahresbeitrag können sie etwas sinnvolles tun.

Jede Gemeinde muss eine "schlagkräftige" Feuerwehr vorhalten, für unsere Stadt bedeutet dass, wir benötigen diese fast 400 Feuerwehrleute um in allen Notsituationen gerüstet zu sein. Hierfür suchen wir immer wieder aktive Mitglieder.