Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt (FFI)

Die FFI gehört mit der Gründung 1849 zu den ältesten Feuerwehren in Deutschland. Sie ist mit knapp 60 Einsatzkräften die personalstärkste der Freiwilligen Feuerwehren und hat, da sie bei länger andauernden Einsätzen der Berufsfeuerwehr den Grundschutz sicherstellt, auch die meisten Einsätzen. Die FFI wird zudem regelmäßig zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr bei größeren Einsätzen wie Unwettern und größeren Bränden eingesetzt.

Im Schnitt haben wir rund120 Einsätze pro Jahr. Wir arbeiten dann meist Hand in Hand mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr.

Unsere Ausbildung findet in der Regel alle zwei Wochen montags um 18.30 Uhr im Gerätehaus der FFI statt. Im Sommer sind wir meist draußen in der Stadt zu praktischen Übungen unterwegs. Im Winterhalbjahr gestalten wir die Ausbildung mit theoretischen Unterrichtsstunden und Blockausbildung, zum Beispiel für den Innenangriff das vollständige Ausrüsten auf Zeit, damit im Einsatz jeder Handgriff sitzt und die Trupps sofort vorgehen können.

Einsatzabteilung & Fahrzeuge

Etwa 60 Frauen und Männer zwischen 17 und 60 Jahren stellen mit der Einsatzabteilung das "Herzstück" der FFI. Für die Einsätze verfügt die FFI über sechs Fahrzeuge und zwar über ein Zugführerfahrzeug (ELW), drei Löschgruppenfahrzeuge, sowie über einen Gerätewagen Logistik 2 mit über 2.000m Schläuchen und einen Gerätewagen Logistik 1 Hochwasserschutz.

Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr der FFI bereiten sich etwa 25 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren auf die Einsatzabteilung vor. Bei ihren Übungen können sie über sich hinaus wachsen und echten Teamgeist kennenlernen. Bei Ausflügen und Freizeiten erleben sie eine starke Gemeinschaft.

Kinderfeuerwehr

Die jüngsten bei der FFI sind in der Kinderfeuerwehr - Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren. Im Spiel und mit viel Spaß lernen sie die Feuerwehr und das richtige Verhalten bei Bränden kennen. Natürlich bekommt jeder in der Kinderfeuerwehr auch eine schicke Feuerwehruniform und einen Helm.

Feuerwehrverein

Der Feuerwehrverein unterstützt Einsatzabteilung, Jugend- und Kinderfeuerwehr, indem er etwa zusätzliche Kleidung kauft oder wichtige technische Geräte anschafft. Damit die Feuerwehr noch besser helfen kann! Darum freuen wir uns über Ihre Spende. Oder besser: werden Sie Mitglied und unterstützen Sie uns regelmäßig!

Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Darmstadt wurde 1849 gegründet und gehört zu den ältesten Feuerwehren in Deutschland. Lesen Sie einen spannenden und interessanten Rückblick auf die Geschichte unserer Feuerwehr.