Die Jugendfeuerwehr Wixhausen

Wir - die Jugendfeuerwehr Wixhausen - sind eine Jugendgruppe, die sowohl aus Mädchen als auch aus Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren besteht. Geleitet und betreut wird sie von Betreuern aus der Einsatzabteilung, die sich ehrenamtlich Zeit für die Jugendarbeit nehmen und dies auch gerne tun.

Während unserer Gruppenabende lernen wir Jugendliche unter anderem feuerwehrtechnische Grundlagen kennen, stärken unsere Teamfähigkeit und haben dabei vor allem Spaß. Unser Ziel ist es, einmal mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung zu wechseln, mit unseren Erwachsenen ein richtiges Feuer zu löschen und den Bürgern zu helfen, wann auch immer sie uns brauchen. Dazu ist eine nachrückende Generation an Personal sehr wichtig, deren Großteil aus der Jugendfeuerwehr stammt.

Unsere Gruppenabende bestehen in der Sommerzeit vor allem aus praktischen Phasen. Dabei lernen wir unter anderem von Grund auf verschiedene "Einsatzszenarien" kennen, machen uns mit dem technischen Equipment bekannt und leisten allgemeine Jugendarbeit. Übungen mit einem unserer Feuerwehrautos, zum Beispiel ein einfacher Löschangriff oder die technische Hilfeleistungen sowie Feuerlöschertraining. Als abwechslungsreiche Alternative zählen Gruppenabende, an denen wir uns durch "Sport, Spiel & Spaß" beschäftigen, sowie allgemeine Jugendarbeit leisten, bei der wir uns sozial engagieren.

In der Winterzeit stehen spannende Unterrichte über die Feuerwehrtechnik, Chemische Experimente auf dem Dienstplan. Des Weiteren stehen über das Jahr hinweg viele weitere Veranstaltungen in Wixhausen, in Darmstadt oder außerhalb an.

Dienstplan Jugendfeuerwehr

Chronik der Jugendfeuerwehr