Die Ehren- und Altersabteilung stellt sich vor

In der Ehren- und Altersabteilung der FFA finden sich die Feuerwehrkameraden wieder, die aus den verschiedesten Gründen keinen aktiven Feuerwehrdienst mehr ausüben können, aber weiterhin engen Kontakt zu den anderen Abteilungen der Wehr halten wollen. Die meisten Mitglieder müssen nach Erreichen der Altersgrenze aus dem Einsatzdienst ausscheiden, aber auch um die Feuerwehr verdiente Personen finden sich in dieser Abteilung wieder.

Entsprechend steht natürlich nicht mehr der eigentliche Feuerwehrdienst im Vordergrund der Aktivitäten, sondern die Pflege der Geselligkeit und Kameratschaft nimmt einen breiten Raum ein. Man trifft sich mit den alten Feuerwehrkameraden der Wehren aus der Wissenschaftsstadt Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg beim gemeinsamen Frühschoppen am Kreisfeuerwehrtag ebenso wie beim Ball der Alters- und Ehrenabteilungen des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Darmstadt-Dieburg.

Verteilt über das ganze Jahr unternehmen die Angehörigen der Ehren- und Altersabteilung regelmäßig Radwanderungen oder machen gemeinsame Besichtigungstouren, wie zum Beispiel zum Hessischen Rundfunk oder zum Frankfurter Flughafen, aber auch Spaziergänge mit einer zünftigen Einkehr gehören zum Programm.

Zusammenfassend kann man sagen, dass auch nach dem Ender der aktiven Karriere noch lange nicht Schluss ist, sondern es auch im höheren Alter noch normal ist, für dieses Hobby Feuer & Flamme zu sein.