Die Wichtelwehr stellt sich vor

Die Wichtelfeuerwehr ist ein Angebot der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Arheilgen an Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren, das seit Mitte 2000 besteht. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kinder treffen sich vierzehntägig samstags für zwei bis drei Stunden und werden in dieser Zeit von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Arheilgen betreut.

Das Konzept der Wichtelfeuerwehr sieht eine Mischung aus Brandschutzerziehung, Spiel, Basteln, Ausflügen und anderen Freizeitbeschäftigungen vor. Für die Wichtelfeuerwehr wurden spezielle Schläuche und Armaturen beschafft, die von den Kindern beherrscht werden können. Damit ist beispielsweise der Aufbau von Hindernisparcours für praktische Übungen möglich.

Während im Sommerhalbjahr Freiluftveranstaltungen im Mittelpunkt stehen, bietet der Winter eher Zeit für Bastel- und Spielnachmittage.