Ausbildung bei der FFI

Die Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr ist sehr umfangreich. Neben Brandbekämpfung und Technischer Hilfeleistung beschäftigen wir uns auch mit speziellen Themen, sowie der Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen.

Einen Einblick in unsere Übungen gibt es auf unserem YouTube-Kanal:

Video Übung "Feuer in einem Chemiebetrieb" (2023)

Video Übung mit dem DRK im Böllenfalltor-Stadion 2017

Video Abschlussübung 2016 ("Feuer in Wohnung")

Die Ausbildung für die Brandbekämpfung ist der dominierende Inhalt bei Übungen und Unterrichten. Hierbei geht es sowohl um den sicheren Umgang mit der Ausrüstung als auch um das richtige Vorgehen im Innenangriff.

Einen guten Einblick über die Ausbildung und den Einsatz erhaltet ihr auf unserem YouTube-Kanal:

Atemschutz - Ausrüsten im Einsatz

Video über eine nächtliche Zugübung "Küchenbrand"

Video über die Abschlussübung 2016

Die Technische Hilfeleistung ist neben der Brandbekämpfung der größte Bestandteil unserer Ausbildung. Wir trainieren den richtigen Umgang mit unseren Gerätschaften und das korrekte Vorgehen bei unter anderem Verkehrsunfällen.

Jedes Mitglied der Einsatzabteilung muss mindestens alle zwei Jahre einen Erste Hilfe Kurs besuchen oder an einer entsprechenden Fortbildung teilnehmen. Der Erste Hilfe Kurs besteht aus sechzehn Stunden und wird von verschiedenen Rettungsdienst Organisationen (z.B. DRK, ASB) angeboten. Inhalte sind unter anderem:

• Herz-Lungen Wiederbelebung
  • Erkennen von Notfällen
  • Umgang in Notfallsituationen

In Darmstadt finden für die Feuerwehr oft eigene Kurse statt bei denen nur Personen aus der Feuerwehr teilnehmen. In solchen Kursen wird neben dem normalen Umfang oft auch auf weitere Themen eingegangen, die für die Feuerwehr besonders relevant sind.

Neben dem Erste-Hilfe Lehrgang den jeder Feuerwehrangehörige absolvieren muss, haben sich einige Kameraden auch zu Feuerwehrsanitätern, Rettungssanitätern und Rettungsassistenten ausbilden lassen.