Sonderaufgabe Dekontamination

Die vier Freiwilligen Feuerwehren Darmstadts besitzen jeweils eine eigene, ihnen übertragene Sonderaufgabe, mit welcher sie im Bedarfsfall im gesamten Stadtgebiet zum Einsatz kommen.

Bei der Feuerwehr Arheilgen ist ein Dekontaminations-Zug stationiert, welcher als ergänzende Einheit zusammen mit dem Umweltschutzzug der Berufsfeuerwehr Darmstadt eingesetzt wird, wenn bei Einsatzstellen der Umgang mit Gefahrstoffen oder -gütern zu erwarten ist.

Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Bereich der Dekontamination von Personen - Einsatzkräften, Verletzten und Betroffenen - sowie von Material und Fahrzeugen.

Für Gefahrguteinsätze stehen bei der Feuerwehr Arheilgen ein Erkundungswagen (CBRN-Erkw; zum Nachweis von atomaren, biologischen, chemischen und radiologischen Gefahrstoffen), ein Dekontaminationsfahrzeug Personen (Dekon-P; dient der Dekontamination von Einsatzkräften und Zivil-/Personen) sowie ein Wechselladerfahrzeug (WLF) mit einem Abrollbehälter "Dekontamination-Geräte" (AB Dekon-G; beinhaltet Material zur Dekontamination von Gegenständen und Fahrzeugen sowie Material zur Dekontamination von Verletzten) zur Verfügung.

Mit der Beladung des Dekon-P ist es möglich, durch die Fahrzeugbesatzung (6 Personen) einen Dekontaminationsplatz aufzubauen und zu betreiben. Diese Dekontaminationsstelle ist für Einsatzkräfte gedacht, welche den kontaminierten Chemikalienschutzanzug (CSA) in der Einpersonendusche dekontaminieren lassen können, aber auch für betroffene Zivilpersonen, welche sich im Duschzelt nach Geschlechtern getrennt waschen können und anschließend im beheizten Aufenthaltszelt weiter betreut werden können.

Um im Einsatzfall eine optimierte Versorgung der Betroffenen zu gewährleisten, werden regelmäßig gemeinsame Übungen von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, Werkfeuerwehren und Rotem Kreuz, welches im Konzept der Verletztendekontamination ebenfalls eingebunden ist, abgehalten.