Warnung der Bevölkerung

Bei drohenden Gefahren oder nach Eintritt eines Schadensereignisses kommt einer schnellen Warnung der Bevölkerung große Bedeutung zu. Die Verpflichtung zur Warnung ergibt sich aus dem Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz, kurz HBKG. Hierzu gibt es in Darmstadt verschiedene Möglichkeiten.

Neben den von der Feuerwehr und anderen Organisationen vorgehaltenen mobilen Lautsprecheranlagen wird bei Bedarf ein Bürgertelefon eingerichtet. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt verfügt zusätzlich über ein flächendeckendes Sirenennetz. Die Auslösung der Sirenen erfolgt funkgesteuert durch die Zentrale Leitstelle. Die Sirenen werden zum Teil zur Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr und generell zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt und unterhalten. Zudem werden aktuelle Gefahren – und Warnmeldungen, die einen großen Verbreitungsbedarf erfordern, über das Modulare Warnsystem des Bundes "MoWaS" (warnung.bund.de) verbreitet. Hiermit erreichen wir Nutzer der üblichen Warn-Apps wie NINA, KATWARN, HessenWARN, BIWapp. Zudem werden auf diesem Wege die Informationen direkt in Rundfunkanstalten übertragen. Daher ist es dringend anzuraten, eine dieser Warn-Apps auf Ihrem Smartphone zu installieren.