Neuer Feuerwehrkran in Dienst gestellt

Kategorie: News: Berufsfeuerwehr

Die Feuerwehr Darmstadt stellte zum 01.12.2020 Ihren neuen Feuerwehrkran (FwK) offiziell in Dienst.

Das Fahrzeug vom Hersteller Tadano Faun in Lauf a.d. Pegnitz, ist ein Mobilautokran der 7o t Klasse mit einem zulässigen Fahrzeuggesamtgewicht von 48 t. Er verfügt über einen Teleskoparm der hydraulisch bis zu 44 Meter teleskopiert werden kann. Mit dem 320 kW starken Motor und den vier gelenkten Achsen bleibt das Fahrzeug trotz seiner Gesamtmasse von knapp 48 Tonnen, wendig und agil. Die am Heck verbaute hydraulische Winde, mit 80kN Zugkraft, bietet weitere Einsatzmöglichkeiten. Wichtige Hebezeuge wie Spreiztraverse, Rundschlingen, Kettengehänge, Unterbaumaterial sowie ein Großtierhebegeschirr werden auf dem Fahrzeug mitgeführt. Als Ergänzung steht ein Abrollbehälter Kran mit weiterem Material, wie z.B. einem Rettungskorb, zur Verfügung.

Das Fahrzeug wurde als Vorführfahrzeug gebraucht gekauft und innerhalb von drei Monaten zum Feuerwehrkran umgebaut. Beteiligt waren dabei insgesamt 11 externe Firmen, sowie die eigene KFZ Werkstat.

Nach intensiver Schulung der Maschinisten konnte der neue Feuerwehrkran nun in Dienst gestellt werden und steht somit bei aufwendigen Einsätzen im Bereich technische Hilfeleistung, im Raum Südhessen zur Verfügung.

Beteiligte Fahrzeuge