Fördernde Mitglieder informieren sich über Zivilschutz

Alter: 32 Tage
Kategorie: News: Eberstadt, FF Darmstadt-Eberstadt

Vortrag, Rückblick und Austausch beim Feuerwehrverein Eberstadt

Am Samstagmittag trafen sich 15 fördernde Mitglieder des Feuerwehrvereins Eberstadt zu einer Informationsveranstaltung im Feuerwehrhaus Eberstadt. Nach der Begrüßung durch Vereinsvorsitzenden Wilhelm Schaaf übergab dieser das Wort an Wehrführer Marcus Sattler, der in einem kurzen Rückblick den Umbau des Feuerwehrplatzes sowie weitere Baumaßnahmen im Feuerwehrhaus der vergangenen vier bis fünf Jahre vorstellte.

Im Anschluss folgte ein Vortrag zum Thema Zivilschutz, gehalten von Einsatzabteilungsmitglied Pascal Daum. Der Zivilschutz dient dem Schutz der Bevölkerung in Krisen- und Katastrophenfällen und umfasst Maßnahmen zur Warnung, Information und Vorsorge. Schwerpunkte des Vortrags waren insbesondere das Warnsystem des Bundes, Möglichkeiten der persönlichen Notfallvorsorge sowie praktische Empfehlungen, wie sich Haushalte auf außergewöhnliche Situationen vorbereiten können.

Ein weiterer Themenpunkt war die Rolle der Feuerwehren im Zivilschutz, die in enger Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Organisationen des Bevölkerungsschutzes agieren.

Bei Kaffee und Kuchen nutzten die Teilnehmenden anschließend die Gelegenheit zu anregenden Gesprächen und vertieften den Austausch zu den vorgestellten Themen.

Weitere Informationen und Broschüren zum Thema Zivilschutz stehen auf der Webseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter www.bbk.bund.de zum Download bereit.