Fortbildungsseminar für Führungskräfte

Kategorie: News: Berufsfeuerwehr, News: Arheilgen, News: Eberstadt, News: Innenstadt, News: Wixhausen
17.06.202308:00 - 17:00Ort: Darmstadt

Zugführer bilden sich fort

Führungskräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren trafen sich zu einem Seminar bei der Berufsfeuerwehr. Themenschwerpunkte des Seminars waren Brandmeldeanlagen, die Gewinnung von Einsatzinformationen, die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen einer Drehleiter im Feuerwehreinsatz und ein Ausblick auf neue Fahrzeuge und Schutztechnik der Feuerwehr Darmstadt.
Zu beginn des Seminar gab es einen theoretischen Einblick in die „Welt“ der Brandmeldeanlagen. Hier wurde auf den Aufbau, verschiedene Melderarten, Laufkarten und Feuerwehrpläne und und die Funktion der Sprinkleranlage eingegangen. Abgerundet wurde der Theorieteil mit einer Objektbesichtigung im Darmstadium. Hier konnte die Brandmeldezentrale (zentraler Anlaufpunkt der Feuerwehr) besichtigt werden und es wurde bei dem Gang durch das Gebäude auf die Besonderheiten eingegangen.
Weiter ging es am Nachmittag mit 2 Gruppen. Eine Gruppe beschäftigte sich Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der Drehleiter im Feuerwehreinsatz. Die Teilnehmer sollten zum Beispiel abschätzen wie weit kommt die Drehleiter mit 3 Personen oder 5 Personen im Korb.
Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit Führungsmitteln des Einsatleitwagens. Software für die Rettung aus verunfallten Fahrzeugen oder zur Berechnung von Schadstoffausbreitungsmodellen. Aber auch die guten alten Ordner mit Unterlagen zu bestimmten Objekten oder speziellen Erkundungspunkten wurden vorgestellt und die Handhabung erklärt. Aus aktuellem Anlass wurde der Einsatzplan Waldbrand mit den Teilnehmer besprochen. Zum Schluss gab der Abteilungsleiter Technik einen Einblick in die anstehende Neubeschaffung von Fahrzeugen.