Start in das Jubiläumsjahr

Kategorie: News: Berufsfeuerwehr

Berufsfeuerwehr Darmstadt feiert 2020 Ihr 125-jähriges Jubiläum

Der Jahreswechsel ist für die Berufsfeuerwehr Darmstadt nicht nur ein Garant für zahlreiche Einsätze sondern in diesem Jahr auch der Beginn für ein besonderes Jubiläum. Denn im Jahr 2020 kann die Berufsfeuerwehr in der Bismarckstraße auf 125 Jahre hauptamtlichen Brandschutz für die Darmstädter Bevölkerung zurückblicken.

Begonnen mit einer ständig besetzten Feuerwache in der Kirchstraße gilt das Jahr 1895 als Geburtsjahr der Berufsfeuerwehr Darmstadt. Nach den Wirren der Weltkriegsjahre fand die Berufsfeuerwehr zunächst Heimat in der Bessunger Knabenschule, bis 1954 die neu erbaute Feuerwache in der Bismarckstraße 86 bezogen werden konnte. Dem Areal sieht man die Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte durch Um- und Neubauten an, doch auch innerhalb der historischen Mauern hat sich einiges getan.

Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, moderne Einsatzmittel und Fahrzeuge, sowie ein breites Aufgabenspektrum zeichnen heute die Berufsfeuerwehr Darmstadt aus. Zusammen mit den vier freiwilligen Feuerwehren stellen wir an 365 Tagen im Jahr schnelle und professionelle Hilfe in Notlagen sicher.

Ab dem 01.01.2020 besteht die Möglichkeit, die Berufsfeuerwehr in den Sozialen Medien bei Twitter und Facebook durch das Jubiläumsjahr zu begleiten.