Bombenfund im Innenstadtbereich

Kategorie: Einsatz: Arheilgen, Einsatz: Eberstadt, Einsatz: Innenstadt, Einsatz: Wixhausen, Einsatz: Berufsfeuerwehr, Einsatz
05.06.202311:30 - 21:30Ort: Darmstadt-Innenstadt

Eine 500-Kilogramm-Bombe ist am Montagabend in Darmstadt entschärft worden. Zuvor mussten rund 7.000 Personen im nördlichen Innenstadtbereich zeitweise ihre Wohnungen verlassen.

Die Fliegerbombe war am Montagvormittag bei Bauarbeiten gefunden worden. In Absprache mit dem Kampfmittelräumdienst entschieden Feuerwehr, Polizei und Krisenstab der Stadt Darmstadt, dass die Entschärfung noch am gleichen Tag erfolgen sollte. Dazu wurde ein Umkreis von 500 Metern um die Fundstelle in der Darmstädter Pallaswiesenstraße ab 15 Uhr evakuiert. Zwei Sporthallen an der Kasinostraße und an der Alsfelder Straße wurden als Ausweichunterkünfte hergerichtet. Rund 350 Personen nahmen das Angebot an. 20 Personen wurden durch Krankenfahrzeuge transportiert, weitere nahmen das Angebot an, einen Heag-Bus zu benutzen, der vor der Evakuierung unterwegs war. Gegen 21.15 Uhr konnte die erfolgreiche Entschärfung gemeldet werden.

Im Einsatz waren rund 360 Personen von Kampfmittelräumdienst, Berufsfeuerwehr und allen vier Freiwilligen Feuerwehren, Deutschem Roten Kreuz, Arbeiter Samariter Bund, Stadtverwaltung, Landespolizei und Stadtpolizei.

Oberbürgermeister Jochen Partsch bedankt sich bei allen Mitwirkenden für das Engagement und die hohe zeitliche Flexibilität, die zur erfolgreichen Bewältigung dieser Einsatzlage beigetragen haben.