Feuer in Mehrfamilienhaus

Kategorie: Einsatz: Innenstadt, Einsatz: Berufsfeuerwehr, Einsatz
01.03.202412:30 - 14:30Ort: Darmstadt-Innenstadt / Kasinostraße

Personen aus Gebäude gerettet

 

Am 01.03.2024 gegen 12:30 Uhr wurde die Feuerwehr Darmstadt in die Kasinostraße alarmiert. Mehrere Anrufe in der Leitstelle meldeten einen Zimmerbrand und eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Umgehend begannen die Kräfte unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung und der Menschenrettung. Zwei Personen konnten aus dem verrauchten Bereich gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Der Brand konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Im Anschluss wurde der Gebäudekomplex mit Überdrucklüftern gelüftet und kontrolliert. Die Wohnungstür sowie ein Fenster wurden durch die Feuerwehr verschalt.

Für die Einsatzdauer musste die Kasinostraße stadteinwärts teilweise voll gesperrt werden. Nach etwa zwei Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.

In einem Paralleleinsatz, bei dem eine Rauchentwicklung  in einem Waldbereich gemeldet worden war, mussten die Kräfte nicht tätig werden.