Feuerwehr Darmstadt im Großeinsatz

Kategorie: Einsatz: Arheilgen, Einsatz: Eberstadt, Einsatz: Innenstadt, Einsatz: Wixhausen, Einsatz: Berufsfeuerwehr
02.05.202322:40Ort: Darmstadt-Eberstadt / Pfungstädter Straße

Feuer in Fabrikhalle

Am Dienstagabend (02.05.) wurde gegen 22:40 Uhr wurde die Feuerwehr Darmstadt zu einem Brand in die Pfungstädter Straße im Stadtteil Eberstadt alarmiert. Beim Eintreffen am dortigen Fabrikgelände stand eine Fabrikhalle in Vollbrand. In der Fabrikhalle wurden gepresste Papierballen gelagert. Durch den Einsatz mehrerer Strahlrohre, zweier mobiler Werfer und eines Wenderohrs über eine Drehleiter, konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. In der Anfangsphase wurde die Wasserversorgung durch zwei Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Die Nachlöscharbeiten werden sich noch bis in den nächsten Tag hinziehen. Hier kann es zu Rauch oder Geruchsbelästigungen kommen.

Durch die beengten Platzverhältnisse auf dem Gelände kann die Lagerhalle nur langsam ausgeräumt werden. Dies ist nötig um an alle Brandnester zu gelangen.  An der Einsatzstelle sind neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Darmstadt-Eberstadt und Darmstadt-Innenstadt.

Die Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Arheilgen besetzt während des Einsatzes die Wache der Berufsfeuerwehr. Insgesamt sind mehr als 85 Einsatzkräfte im Einsatz. Das DRK Eberstadt hat die Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort übernommen. Weitere Kräfte werden im Laufe des Einsatzes die momentan eingesetzten Kräfte ablösen. Während der Erstphase war die Pfungstädter Straße im Bereich des Einsatzortes voll gesperrt.  Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Die Polizei hat die Brandursachenermittlungen aufgenommen.