Gasgeruch in Wohnhaus

Kategorie: Einsatz: Berufsfeuerwehr
20.02.202416:00 - 18:00Ort: Darmstadt-Innenstadt / Schwarzer Weg

Leckage in Gasleitung

Am 20.02.24 wurde die Feuerwehr Darmstadt gegen 16:00 Uhr in die Straße "Schwarzer Weg" alarmiert. Dort war ein massiver Gasgeruch im Bereich eines Kellerraumes wahrzunehmen; vor Ort bestätige sich die Lage.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in das Gebäude mit Messgeräten vor. Parallel dazu wurde das HLF von der Wache nach alarmiert, sowie ein RTW zum Eigenschutz der eingesetzten Trupps.

Durch den im Gebäude befindlichen Trupp wurde eine erhöhte Gaskonzentration nachgewiesen. Die Hauptleitung sowie Verteilungen wurden geschlossen, sämtliche Räume kontrolliert und anschließend mittels Überdrucklüfter gelüftet. Der zuständige Gasversorger unterstütze die Feuerwehr bei der Leckage suche. Dabei konnte ein undichter Blindstopfen ausfindig gemacht werden.

Die Einsatzstelle wurde anschließend an einen Vertreter des Eigentümers und den zuständigen Gasversorger übergeben. Für die Einsatzdauer wurde die Straße teilweise voll gesperrt.