Hilflose Person in Wohnung

Kategorie: Einsatz: Berufsfeuerwehr
02.07.202303:13Ort: Darmstadt-Eberstadt

Rettung über Drehleiter

Am 02.07.23 um 03:13Uhr wurde die Feuerwehr Darmstadt zur Unterstützung der Polizei zu einer hilflosen Person in Wohnung nach Eberstadt alarmiert. Die betreffende Wohnung befand sich im 2. Obergeschoss.

Aufgrund der massiven Wohnungstür und dem zu erwartenden zeitlichen Verzug bei deren Öffnung, entschloss man sich über die Schiebleiter, durch ein geöffnetes Fenster in die Wohnung einzudringen. Die Person wurde durch zwei Kollegen in der Wohnung aufgefunden.

Nach Absprache mit der Polizei und dem Rettungsdienst entschloss man sich dazu, diese vorsorglich einem Krankenhaus zuzuführen. Aufgrund dessen, dass kein Wohnungsschlüssel auffindbar war, wurde die Drehleier nachalarmiert, um eine adäquate Rettung ohne Gefährdung beim Herabsteigen der Leiter durchzuführen. Glücklicherweise konnte die Tür durch eine Angehörige, kurz vor der Rettung durch die DLK, doch mittels Schlüssel geöffnet werden.

Nach gut einer Stunde konnte die Kräfte der Feuerwehr wieder einrücken.