ZFW 4 (40-11-1)

Fahrzeugtyp: Einsatzleitfahrzeuge

Der Zugführerwagen (ZFW) ist die Befehlsstelle des Zugführers und somit auch Anlaufstelle für alle Ersuche an ihn, sofern er nicht persönlich angetroffen wird. Ebenfalls läuft - sofern der Technische Einsatzleiter mit seinem Einsatzleitwagen nicht vor Ort ist - der Funkverkehr zwischen dem Zugführer und der Leitstelle über dieses Fahrzeug. Dafür sind mehrere Funkgeräte fest eingebaut oder tragbar auf dem ELW verlastet. Der ZFW ist als mobile Befehlsstelle zum Führen eines Einsatzabschnittes oder eines Bereitstellungsraumes einsetzbar. Durch seine Größe eignet sich das Fahrzeug ebenfalls für Erkundungsfahrten. Ausgestattet ist der ZFW 4 mit Kartenmaterial, Einsatzunterlagen, Atemschutzmasken und Material zur Verkehrsabsicherung.

Gehört zu Feuerwehr: FF Darmstadt-Wixhausen