25 Jahre Stadtjugendfeuerwehr Darmstadt

Kategorie: News: Arheilgen, News: Eberstadt, News: Innenstadt, News: Wixhausen, News: Stadtjugendfeuerwehr

Techniktag und Feierstunde für unseren Nachwuchs

25 Jahre – so lange gibt es die Stadtjugendfeuerwehr Darmstadt nun bereits. 1997 durch die vier Jugendfeuerwehren gegründet, feierten die Jugendlichen und Ihre Betreuer am vergangenen Samstag dieses Jubiläum mit einem großen Techniktag sowie einer kleinen Feierstunde am Feuerwehrgerätehaus Arheilgen.

Die Jugendlichen konnten sich an verschiedenen feuerwehrtechnischen Stationen und Spielstationen versuchen und hierbei beispielsweise den Ablauf eines Einsatzes an einer Brandmeldeanlage kennenlernen, eine Person mittels Leiterhebel vom Übungsturm retten oder einen Kletterbaum erklimmen. In Rekordzeit bewältigten die Jugendlichen die Stationen und spielten sich durch das vielseitige Programm. Zur Mittagszeit gab es Leckereien vom Grill.

Am Nachmittag kamen die Jugendlichen mit Gästen aus Feuerwehr und Politik zusammen, wurden für ihre Leistung gefeiert und alle konnten ein Jugendflamme-Abzeichen entgegennehmen.

Vielen Dank für 25 Jahre Stadtjugendfeuerwehr Darmstadt!