Jubiläumsjahr 2024

Die Geschichte des organisierten Brandschutzes in Darmstadt beginnt im Jahr 1849 mit der Gründung einer Turnerfeuerwehr. Aus ihr gingen die Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt und die Berufsfeuerwehr Darmstadt hervor. Zur Feuerwehr Darmstadt gehören außerdem die Freiwilligen Feuerwehren in den Stadtteilen Arheilgen, Eberstadt und Wixhausen. Die mehr als 320 Feuerwehrmänner und -frauen werden zu knapp 3000 Einsätzen pro Jahr alarmiert und bilden eine zentrale Rolle in der Gefahrenabwehr der Stadt Darmstadt.

2024 erinnert die Feuerwehr Darmstadt mit zahlreichen Veranstaltungen an ihre Anfänge und feiert ihr 175jähriges Bestehen. Höhepunkt des Festjahres wird ein großer Blaulichttag am 7. September in der Darmstädter Innenstadt sein, an dem neben der Feuerwehr zahlreiche weitere Organisationen und Einrichtungen der Blaulicht-Community teilnehmen werden.
Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über alle Veranstaltungen des Jubiläumsjahres.

Neben der gesamten Feuerwehr Darmstadt begeht die Freiwillige Feuerwehr Wixhausen 2024 ein eigenes Jubiläum: Sie wurde vor 140 Jahren im Jahr 1884 gegründet.