Girls'Day 2024

Kategorie: News: Berufsfeuerwehr
26.04.202411:08

Es war wieder soweit!

Die Feuerwehr Darmstadt öffnete am 25. April 2024 ihre Tore, um 20 Schülerinnen der fünften bis zur dreizehnten Klasse die Möglichkeit zu geben, den Girls'Day zum Anfassen bei der Feuerwehr zu erleben. Nach einer kurzen Einführung besichtigten die Mädchen die Leitstelle. Dort konnten sie sich einen Überblick über die Entgegennahme von Notrufen und die Koordinierung von Einsätze verschaffen.

Im Anschluss daran präsentierte die diensthabende Wachabteilung A mit gewohntem Engagement verschiedene aufgebauten Stationen. Die Drehleiter war in Stellung gebracht, die Atemschutzstrecke wurde angeboten, die Höhenretter stellten sich und ihre Fähigkeiten vor, in Not geratene Personen aus Höhen und Tiefen zu retten und die Mädchen hatten die Möglichkeit an einer Erste-Hilfe-Ausbildung teilzunehmen.

Die Teilnehmerinnen wurden in Gruppen aufgeteilt und hatten fast eine Stunde an jeder Station Zeit, die Angebote auszuprobieren und um Fragen zu stellen. Auf diese Weise konnte jede Schülerin die Atemschutzstrecke kennen lernen und sich am Kletterbaum versuchen. Bei dem Besuch in der Atemschutzstrecke bekamen die Mädchen ein Gefühl dafür, wie sich ein enger, verrauchter Raum anfühlt und die Höhenretter zeigten ihr Können, in Not geratene Personen aus Höhen und Tiefen zu retten. Wie helfe ich einer in Not geratenen Person? Diese Antwort wurde an der Erste-Hilfe-Station beantwortet. Einsatzmitarbeiterinnen und -mitarbeiter zeigten die notwendigen Maßnahmen bei einem Herzstillstand, legten kleinere Verbände an und zeigten die richtige Position einer stabilen Seitenlage. Die Fahrt mit der Drehleiter war natürlich sehr beliebt. In einem Korb wurden die Mädchen in 30 Meter Höhe gefahren und schauten sich die Feuerwehr von oben an.

9 Feuerwehrfrauen im Einsatz gibt es bei der Feuerwehr Darmstadt. Noch immer zu wenig! Vielleicht wurde bei der einen oder anderen Schülerin der Berufswunsch geweckt, später zur Feuerwehr zu wechseln.

Petra Herrmann und Stefanie Hammann, die als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Feuerwehr diesen Tag begleiteten, konnten nur mit Hilfe des Engagements, der Freude und der Offenheit der Einsatzkräfte der Leitstelle A und der Wachabteilung A diesen Tag erfolgreich anbieten.

Herzlichen Dank dafür!

Petra Herrmann